TravelArt for Kids Kinderideen für unterwegs 2 - City Kids interviewt: Plauderstündchen mit TravelArt for Kids
Wir melden uns zurück aus den Weihnachtsferien und stellen euch heute eine schöne Lösung zum kreativen Zeitvertreib auf Reisen oder für zwischendurch vor. Die TravelArt for kids Taschen, die mit netten Kleinigkeiten für Kinder gefüllt sind. Susanna Michalik hat mit den bunten Bastel-Taschen in 2015 ihre Geschäftsidee verwirklicht. Wir haben Susannah getroffen und mit ihr über TravelArt for Kids und das Leben als Selbstständige geplaudert….

Sonja: Wie kamst du auf die Idee für TravelArt for kids und was steckt dahinter?

Auf Reisen habe ich immer gerne Aufkleber, Block und Stifte dabei, um meine Kinder kreativ zu beschäftigen. Zur Aufbewahrung der Aufkleber nutze ich eine schöne, selbst genähte Tasche. Als ich Freunden die Tasche zeigte, waren sie begeistert und wollten genauso eine Tasche auch haben. Die Begeisterung der Mütter war groß und sie bestärkten mich, daraus ein Geschäft zu machen. Inzwischen designe und produziere ich eigene Aufkleber und weitere Bastelmaterialien für Kinder. Die Taschen werden unter anderem von einer kleinen Manufaktur in Hamburg genäht.

TravelArt for Kids Kinderideen für unterwegs 1 - City Kids interviewt: Plauderstündchen mit TravelArt for Kids

Sonja: Welche Erfahrungen hast du seit der Gründung gemacht und haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Bisher mache ich kleine Schritte, TravelArt for kids ist erst knapp ein halbes Jahr auf dem Markt. Angefangen habe ich mit einem Konzept und Businessplan. Ich habe mir drei Jahre gegeben, danach schaue ich wo ich stehe.

Sonja: Welches Feedback bekommst du von deinen Kunden?

Bisher waren alle total begeistert, das ist echt motivierend. Ich lege großen Wert auf Qualität und fast alles ist in Deutschland produziert. Teileweise arbeite ich auch mit Behindertenwerkstätten zusammen, diese Nachhaltigkeit wissen meine Kunden zu schätzen.

Sonja: Wie sieht dein Alltag bei TravelArt for kids aus?

Unter der Woche werden morgens erstmal die Kinder für Schule und Kindergarten fertig gemacht. Dann setzte ich mich an Computer und arbeite bis meistens 16 Uhr. Anfragen und Bestellungen bearbeiten, aber auch noch viel PR Arbeit und Marketing für TravelArt for kids sind an der Tagesordnung. Das Produkt ist ja neu und nicht bekannt, daher liegt mein Hauptaugenmerk darauf. 

TravelArt for Kids Kinderideen für unterwegs 3 - City Kids interviewt: Plauderstündchen mit TravelArt for Kids
Sonja: Was macht dir an der Selbstständigkeit am meisten Spaß?

Ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich doch keine Zeit habe zu arbeiten z.B. wenn eins der Kinder krank ist oder Ferien sind. Diese Flexibilität entspannt mein Leben sehr. Es macht mir so auch nichts mehr aus, abends oder am Wochenende mich doch nochmal hinzusetzten. Wobei ich schon versuche, die Wochenenden freizuhalten…

Sonja: Was rätst du Müttern, die sich selbstständig machen wollen?

Wenn sie den Mut gefasst haben, sich selbständig zu machen, dann sollten sie sich nicht beirren lassen. Es gibt unheimlich viele selbstständige Mütter, ich hätte dies vor meiner Gründung gar nicht für möglich gehalten. Und das aller schönste ist, dass sie sich untereinander helfen, man muss nur fragen. Ohne Neid und Zickenkrieg, das ist ein unheimlich hilfreiches Netzwerk.

Sonja: Ein letzter Tipp für unsere Eltern?

Bei aller Liebe zu seinen Kindern, sollten man seine eigenen Bedürfnisse nicht vergessen und zum Beispiel auch mal als Paar ausgehen.

Liebe Susannah, herzlichen Dank für das Interview, wir wünschen dir viel Erfolg für mit TravelArt for Kids. Wer sich die Taschen ansehen und kaufen möchte, ist auf der Webseite TravelArt4kids.com richtig.

Außerdem gibts regelmäßig News auf Pinterest, facebook und Instagram.

TravelArt for Kids Kinderideen für unterwegs - City Kids interviewt: Plauderstündchen mit TravelArt for Kids

TravelArt for Kids Kinderideen für unterwegs 4 - City Kids interviewt: Plauderstündchen mit TravelArt for Kids